Schönes Jugendbuch

Die Schattenträumerin, 5 Audio-CDs - Janine Wilk

Die Schattenträumerin, 5 Audio-CDs
von Janine Wilk

Ein Fluch liegt auf Venedig und ebenso auf der Familie di Medici. In jeder Generation wird der Erstgeborene di Medici von schrecklichen Albträumen geplagt. Francesca ist in ihrer Generation die Einzige, die den Namen di Medici noch trägt, da ihre Mutter ihren Vater nicht geheiratet hat. Im Palazzo ihrer Familie in Venedig sind ihre Albträume immer am schlimmsten, deswegen bricht sie mit sehr gemischten Gefühlen in den Weihnachtsferien auf, um ihre Großmutter sowie die Tanten, Onkeln und Cousins und Cousinen zu besuchen.

Doch einmal in Venedig angekommen, erfährt Francesca endlich, dass ihre Albträume keine normalen Träume sind, sondern eben mit diesem Fluch in Zusammenhang stehen. Als sie ihrer Tante im Restaurant hilft und dem Antiquar Baldini sein Mittagessen bringt, erfährt sie mehr darüber und erhält von diesem auch eine Traumgondel, die bereits Francescas Großvater gehörte und die ihm zumindest ein wenig gegen die Albträume geholfen hat. Auch der Ursprung des Fluchs, das Necronomicon, das böseste Buch das es gibt, erhält sie von Baldini, bevor dieser dem Buch zum Opfer fällt und stirbt.

Fortan macht sich Francesca gemeinsam mit ihrer Cousine Gianna daran, den Fluch zu brechen. Dabei wird sie vom Dämon Nyalarth verfolgt, der das Necronomicon an sich bringen und den Fluch zu Ende ausführen will.

Die Schattenträumerin ist ein wirklich tolles Buch. Janine Wilks Venedig ist spannend und gruselig, ihre Figuren sind gut ausgestaltet und agieren nachvollziehbar. Francesca ist eine sehr sympathische Heldin. Sie wirkt nie kindisch oder zu erwachsen, sondern bleibt ihrem Alter angemessen. Auch die Nebenfiguren überzeugen vollkommen. Nyalarth ist ein richtig schön fieser Gegner ohne Skrupel oder Gewissensbisse - genau so, wie ich mir einen Dämon wünsche.

Ein besonderes Highlight war für mich die erste Unterhaltung zwischen Baldini und Francesca über Bücher und darüber, dass in jedem Buch ein Stück des Autors verbleibt und Bücher somit nie einfach leblose Gegenstände sind, sondern sie alle gut und böse sein können. Dazu könnte ich gerne ein komplettes Buch lesen.

Auch das Ende hat mir besonders gut gefallen.