schönes Jugendbuch

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

"Jedem Ende wohnt ein Anfang inne"

In dieser Geschichte geht es um Anna die vor 1 Jahr ihre Schwester Ruth bei einem Autounfall verloren hat. Anna leidet sehr unter dem Verlust ihrer Schwester und versucht immer mehr die Rolle von Ruth zu übernehemen.
Ihre große Leidenschaft ist das Zeichnen.Als eines Tages ihre Eltrern an das Grab ihrer Tochter wollen weigert Anna sich mit zugehen und packt ihren Rucksack mit den Zeichenutensilien ein und geht auf einen anderen Friedhof. Dort sieht sie eine Katze was ja erstmal nichts ungewöhnliches ist aber irgendwie wird sie von der Katze magisch angezogen. Nachdem Anna der Katze folgt, führt sie der Weg an einen Platz auf dem eine Statur steht: ein Rosenengel!!! Anna beginnt den Rosenengel zu zeichnen und was dann passiert müßt ihr selber lesen ;)

Die Geschichte wird aus der Sicht von Anna erzählt und hat einen sehr flüssigen Erzählstil. Dann gibt es zwei Zeitstränge,einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit aus dem Jahr 1882.

"Dornenherz" ist das zweite Buch welches ich von der Autorin Jutta Wilke gelesen habe. Auch dieser hat mich nicht enttäuscht obwohl ich eine etwas andere Vorstellung von der Geschichte hatte gab es eine interessante Wendung. Jutta Wilke hat einen sehr bildhaften und emotionalen Schreibstil mit dem sie es schafft den Leser/in in die Situation hineinzuversetzten.

Das Cover ist ein Traum,super gestaltet mit dem Rosenengel, der Katze und den vielen Rosen. Der Schutzumschlag ist aus pergament und auch ohne Umschlag ist das Buch wunderschön! Großes Lob an den Coppenrath-Verlag.

Autorin:

Jutta Wilke, geboren 1963 in Hanau am Main, wollte während der Grundschulzeit zunächst Zoodirektorin werden. Der heiß ersehnte Bio-Unterricht auf dem Gymnasium erwies sich jedoch als todsterbenslangweilig. Den Zoodirektor hakte sie deshalb ab. Dafür begeisterten sie Bücher immer mehr. Und das Schreiben erst recht.Völlig aus Versehen studierte sie nach dem Abitur allerdings Jura. 1988 machte sie zunächst das erste Staatsexamen und heiratet noch im gleichen Jahr. 1991 folgen dann das zweite Staatsexamen und eine Ausbildung zur Fachanwältin im Familienrecht.Sie bekommt fünf Kinder, arbeitet 12 Jahre als Anwältin, wird geschieden bis schließlich das Gefühl kommt: Es reicht. Sie will endlich das machen, was sie am besten kann: Schreiben.
So erscheinen 2008 erste Veröffentlichungen kleiner Auftragsarbeiten. Sandmännchen, Adventskalender und Geschenkbüchlein. Nebenher arbeitete sie an ihrem ersten Roman, der schließlich 2011 im Coppenrath Verlag erschien. (Quelle: Coppenrath Verlag)

Verlag: Coppenrath Verlag
ab 14 Jahre