Rezension

Schönes Jugendbuch

Die geheime Sammlung - Polly Shulman

Die geheime Sammlung
von Polly Shulman

Bewertet mit 4 Sternen

Die geheime Sammlung von Polly Shulman ist ein sehr schöner und süßer Fantasyroman, der einem ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet. Ich habe das Buch heute einfach als Sonntagslektüre komplett gelesen - die Seiten fliegen wirklich nur so dahin.

Die deutsche Ausgabe ist sehr schön gestaltet - sowohl Cover als auch Innenleben mit Inhaltsverzeichnis und Lesebändchen. Das englische Originalcover gefällt mir fast noch ein bisschen mehr, aber das ist ja Geschmackssache.

Die Übersetzung ist flüssig geschrieben und dem Genre und der Zielgruppe angemessen. Die Charaktere sind normale Teenager aus unterschiedlichen Verhältnissen, aber eine gute Mischung als Truppe. Die Protagonistin ist Elizabeth, aus deren Sicht das Buch auch geschrieben wurde.

Von der Handlung möchte ich gar nicht so viel verraten, aber es ist eine wirklich hübsche Geschichte über Märchen, Magie, Antiquitäten, Freundschaft, Vertrauen und Abenteuer. Ich hatte wirklich viel Spaß mit dem Buch.