Schönes Jugendbuch

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter -

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter
von Debbi Michiko Florence

Meine 13-jährige Tochter ist ein genauso großer Bücherwurm geworden wie ich. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach Nachschub für sie. Als sie den Klappentext zu diesem Buch gelesen hat, war sie deshalb gleich Feuer und Flamme dafür.

Die Storyline dreht sich um die besten Freundinnen Keiko, Jenna und Audrey, die nun in die 7. Klasse kommen und die nun offiziell endlich Teenager sind – höchste Zeit also, sich einen festen Freund für den Herbstball zu schnappen! Das findet zumindest Audrey. Jenna hat dagegen keine Lust, ständig nach Audreys Pfeife zu tanzen. Und Keiko steht, wie immer, dazwischen. Dabei will sie doch nur, dass alle glücklich sind und Spaß miteinander haben, so wie früher! Für Keiko steht fest: Sie muss das Trio zusammenhalten, den süßen Gregor als Date für den Herbstball gewinnen und nebenbei noch die Eheprobleme ihrer Eltern lösen. Doch wie soll sie das alles schaffen, und was wünscht Keiko sich eigentlich selbst?

In die Geschichte hat meine Tochter sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Sie hat das Buch deshalb in kürzester Zeit verschlungen.

Für die Altersgruppe ab 11 Jahren ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Hier wird auch all das geboten, womit sich Teenager umherschlagen – die Liebe, Eifersucht, Streit, Freundschaft und Familienprobleme. Langweilig wurde das Buch nie, auch wenn es vorhersehbar ist. Meine Tochter würde sich freuen, wenn sie noch weitere Bände der Freundinnen lesen dürfte. Wir vergeben dafür 5 von 5 Sternen!