Schönes Kinderbuch

Der unsichtbare Wink - Emily Jenkins

Der unsichtbare Wink
von Emily Jenkins

Hank Wolowitz ist traurig, weil sein bester Freund Alexander Wainscotting vor Beginn der 4. Klasse umgezogen ist. In der Eisdiele "Der große runde Kürbis" seiner Eltern macht er eine überraschende Entdeckung. Er greift in Fell, kann aber nichts sehen. Wie ist das möglich? Da er eine blühende Fantasie hat, glaubt ihm sein Vater natürlich nicht.
Als er 2 Tage später seine Schwester Nadia begleitet, die die Bulldogge des Nachbarn ausführt, jagt der Hund hinter etwas her und ist nur am bellen. Aber auch jetzt kann Hank nichts sehen. Im Hausflur fühlt Hank dann wieder Fell und hebt dieses Fellknäuel auf, und dieses klettert auf seinen Arm. Zu Hause stellt sich das Fellknäuel als Wink heraus. Wink ist ein Bandapat, eine unsichtbare und fast ausgestorbene Art, die gerne Kürbis isst. Wink und Hank freunden sich an und verbringen von nun an viel Zeit miteinander. Hank verspricht niemandem von Wink zu erzählen. Wink will so lange bei ihm bleiben, bis er seine Hetschnickel, die Ehrenschuld beglichen hat.
Als Hank dann in der Schule Probleme mit Gillicut bekommt, gibt Wink ihm gut gemeinte Ratschläge. Ob Hank damit aus seiner misslichen Lage heraus kommt? Und schafft er es, herauszufinden, wie Wink aussieht?

Hank spricht den Leser am Anfang der Geschichte direkt an. Weil er ja niemanden von Wink erzählen darf, hat er Angst, dass sein Kopf explodiert und daher erzählt er den Lesern seine Geschichte.
Bis zum Schluss wird es herausgezögert, wie Wink denn nun aussieht, und der Leser kann seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Der Schreibstil ist leicht und verständlich, so dass auch junge Leser damit zurecht kommen werden. Ich finde ihn passend für die Zielgruppe des Buches. Außerdem haben die Kapitel eine angenehme Länge. Nicht nur das Cover ist schön gestaltet, sondern man findet viele liebevolle Zeichnungen im Buch. Damit wird ein Erkennungswert des gerade Gelesenen hergestellt.

Auch wenn ich ein anderes Ende erwartet habe, oder mir hätte vorstellen können, finde ich "Der unsichtbare Wink" sehr schön. Emily Jenkins hat mit dieser Geschichte über die Freundschaft ein schönes Buch für Jung und Alt geschrieben. Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen!