schönes Kinderbuch

Die Wurzler
von Djamila Koch

Beschreibung:

Zuerst entdeckt Mimbeltu in einem hohlen Baumstamm einen verwirrten Stumpfling und dann bekommen Adrian und David auch noch einen dringenden Anruf von Miranda, die sie bittet schnell in den Harz zu kommen. Ein gemeiner Mann will bei den Teufelsbädern ein Erholungszentrum bauen und fällt dafür einfach die Bäume. Die Wurzler können dabei nicht tatenlos zusehen und versuchen zu helfen. Werden die Wurzler den Wald retten können? Was hat es mit den Stumpflingen und den Eschewurzlern auf sich, die sie im Harz treffen? Und wann, bei all dem Chaos, sollen Pikku und Lavena eigentlich heiraten?

Es handelt sich bei diesem Buch um ein sehr liebevoll gearbeitetes Kinderbuch. Es ist absolut kindgerecht geschrieben und verständlich für die Kleinen.

Die erfundenen Figuren sind niedlich und werden jedem kleinen Kind gefallen. Die Wurzler haben eine ganz süße Lebensweise und sind nette Geschöpfe.

Die Geschichte vermittelt den Kindern wichtige Gesellschaftswerte wie Freundschaft, Liebe, ein friedliches soziales Zusammenleben, Naturschutz und und und...

Der Sprachstil ist dem eines Kinderbuches super angepasst. Mit sehr schönen Neologismen wurde die Geschichte auf Grund der Schöpfung der Wurzler versehen, die selbstverständlich in Teilen auch eine eigene Lexik aufweisen müssen.

Insgesamt ist es ein gelungenes Kinderbuch, welches auch Themen kritisch hinterfragt und dadurch den Kindern Vor- und Nachteile von gewissen Handlungen vermittelt.