Schönes Kinderbuch

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen - Timm Milan

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen
von Timm Milan

Meine Meinung
Ich hatte mal wieder große Lust auf ein Kinderbuch, weshalb ich mich für eine Leserunde zu diesem Buch beworben hatte. Ich hatte auch das große Glück das ganze zu gewinnen und habe mich sehr gefreut.

Im Buch geht es um Lana und Lennard, die beiden sind Geschwister und hecken nur Unsinn aus. Sie spielen streiche und nicht nur ihre Mutter wird dabei böse.
Allem voran steht die magische Krone, die Lennard zu König Lennard macht und ihm diese Einfälle bringt. Ich fand diese Idee sehr gut und sie hat schön in die Geschichte gepasst.

Die Einzelnen Streiche sind in kurze, überschaubare Kapitel eingeteilt und lassen sich auch wunderbar vorlesen. Der Schreibstil ist einfach und lustig.
Ich muss leider sagen bei manchen Streichen ging es selbst mir zu weit. Da hätte ich etwas sorge, wenn ich das ganze meinen Sohn vorlesen würde. Man weiß ja nie, ob er damit auch auf so dumme Ideen kommen würde, oder ob ich mir einfach zu viele Sorgen in dem Bereich mache.

Das Buch hat auch immer mal wieder eine schöne Illustration drin, was mir sehr gefallen hat. Ich finde sowas muss bei einem Kinderbuch einfach dabei sein.

Es war alles in allem ein schönes Buch, das mir gut gefallen hat.

Autor
Timm Milan wurde in Wuppertal geboren und lebt auch heute noch in seiner Heimatstadt. „Du musst mal hier rauskommen“, riet ihm ein Freund nach dem Abi. „Besonders, wenn du Schriftsteller werden willst!“ Timm Milan zog das zwar in Erwägung, er blieb jedoch. Das Fernweh braucht er für seine Geschichten über Diebstähle und wilde Freundschaften. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit engagiert sich Timm Milan in einer Grundschule, wo er zwischen Schulhoflärm und Klassenzimmerproblemen immer wieder auch Inspiration für seine Bücher findet. "Kaninchenschmuggel oder wie ich Mehlchen vor dem Verschimmeln rettete" ist sein erstes Buch bei Thienemann.

Fazit
Ein schönes Kinderbuch, mit vielen lustigen Stellen, das sich gut zum Vorlesen eignet.