Schönes Kinderbuch

Helsin Apelsin und der Spinner - Stefanie Höfler

Helsin Apelsin und der Spinner
von Stefanie Höfler

Mir als Mutter eines Kindes, das der Protagonistin Helsin ziemlich ähnlich ist, hat dieses Buch richtig gut gefallen!

Es ist tatsächlich eine Geschichte aus dem Leben von Kindern, da passt alles: die Sprache, das Verhalten, die Gedanken, die Ideen der Kinder. Und ganz wichtig natürlich : das gute Ende für alle.

Aber... Ich habe das Buch meiner 7 jährigen (die Helsin sehr ähnlich ist) und meinem 10 jährigen Sohn vorgelesen, und beide mögen das Buch nicht. Sie finden es langweilig und Helsin einfach nur doof und nervig.

Einige Dinge finden sie auch einfach falsch: zb dass Luis seinen Leguan mit in die Schule schmuggelt und nicht erwischt wird. Und dass die Lehrerin (und die Klassenkameraden) so verständnisvoll auf Helsins Spinner reagieren. Das finden meine Kinder völlig unrealistisch. So reagiert kein Lehrer.

Auch die Eltern von Helsin sind wirklich toll - aber auch das hat meine Kinder gestört. Eltern und Lehrer sollten so sein, sicher. Aber sie sind es nunmal nicht. Oder nur höchst selten.

Mein Fazit ist: Ein schönes Kinderbuch für Erwachsene!