SChönes Kinderbuch

Spielst du mit, kleines Schaf? -

Spielst du mit, kleines Schaf?
von Miriam Zedelius

„...Auf der großen Wiese hinter der Stadt treffen sich die Tiere zum Spielen. Alle sind da: der starke Bär, der müde Elefant, die Katze, der Hund und die Tanzmaus, das Schlauschwein, der freche Rabe – und das kleine Schaf...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein Kinderbuch, das eine wichtige Botschaft vermittelt. Jeder ist anders, jeder hat andere Begabungen und das Recht, über sich selbst zu bestimmen.

Kurze Sätze und ein kindgerechte Sprache zeichnen das Buch aus.

Als die Tiere miteinander spielen wollen, stellen sie fest, dass jeder was anders möchte. Da kommt die Katze auf die Idee, dass man doch Zirkus spielen könne. Da kann jeder das machen, wozu er Lust hat. Es ist spürbar, dass alle viel Spaß am Geschehen haben.

Alle üben fleißig Kunststücke, nur das Schaf schaut interessiert von der Bank aus zu. Als es aufgefordert wird, sich selbst zu beteiligen, sagt e, dass es das nicht möchte. Lieber verlässt es den Kreis der Tiere. Was nun?

Sehr schöne farbige Illustrationen veranschaulichen die Geschichte. Die Texte sind dabei gekonnt meist auf den unteren Teil der Seite in die Zeichnung integriert.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.