Schönes Kinderbuch ab 8. Jahren

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen - Tanya Stewner, Simone Hennig

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen
von Tanya Stewner Simone Hennig

Ben, Lennox, Sammy und Alea waren auf einer spannenden Tauchtour, Sie sind immer noch total bewegt von den Nixen. Es dauert nicht lange und Sammy wird plötzlich vermisst? Wo ist er nur hin? Einziger Hinweis ist seine Kamera, die Sie zwischen umhertreibenden Plastikmüll findet. Die drei überlegen nicht lange und machen sich auf die Suche nach Sammy.

Der Eindruck von dem Erstlesebuch finde ich wirklich gut, ich arbeite mit Kindern in dem Alter und glaube schon, dass es gut für 8-Jährige geeignet ist. Die Aufteilung im Buch ist für Kinder sehr angenehm, den die Kapitel nicht zu groß und lassen sich auch schön zum lesen einteilen. Auch die Schriftgröße finde ich hier sehr passend, so sind die Kinder nicht so erschlagen von den Texten, sowas ist gerade bei so kleinen sehr wichtig. Was auch wirklich toll ist, waren die Illustrationen, die die Geschichte so bissel wiedergespiegelt haben.

Die Geschichte an sich wurde schön einleitet in dem man halt auch kurz alle Figuren vorgestellt hat und auch alle andere Meeresbewohner, so dass man sich auch ein Bild von allem machen konnte. Das Buch vermittelt oder soll denn Kindern das Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln, also Freundschaft, Familie bzw. der Gemeinschaftsglaube zählt hier. Was das Buch auf jeden Fall vermittelt hat finde ich persönlich sehr gut, kann das Buch auch gut weiterempfehlen und habe das und auch den Ruf schon mit Kindern gelesen und besprochen.

Mir tut es sehr leid, dass Buch hatte ich bei einer Leserunde gewonnen und scheinbar total vergessen zu bewerten.