Schönes Kinderbuch mit sehnsuchtsweckenden Herbstbildern

Der kleine Wassermann. Herbst im Mühlenweiher - Otfried Preußler, Regine Stigloher

Der kleine Wassermann. Herbst im Mühlenweiher
von Otfried Preußler Regine Stigloher

Der kleine Wassermann spielt mit seinen Menschenfreunden am Mühlenweiher und lässt Drachen steigen. Da seine Freunde Herbstferien haben, laden sie den Wassermann ein, sie in die Berge zu begleiten.

Aber ein Wassermannkind hat keine Ferien und muss seiner Familie helfen, um die Unterwasserwelt auf den Winter vorzubereiten. Der kleine Wassermann beschließt alleine etwas zu unternehmen…

Die Geschichte gefällt mir gut, sie unterstreicht den Tatendrang und den Willen von kleinen Kindern, auf eigenen Füßen zu stehen und selbstständig handeln zu wollen. Zeigt aber auch ohne den erhobenen Zeigefinger, was daraus für Folgen entstehen können und ist deshalb auch sehr lehrreich.

Das Buch ist sehr liebevoll gezeichnet, die Bilder sind in warmen Herbsttönen gehalten und wecken die Sehnsucht nach einem trockenen, sonnigen Herbst, den man gern draußen in der Natur verbringen möchte.

Die Texte von Ottfried Preußler enthalten sehr viele bildgebende Adjektive, die die Vorstellungskraft fördern. Leider muss ich aber sagen, dass der Erzählstil für kleinere Kinder doch noch schwierig ist, weshalb ich meinem Kind die Geschichte nur frei erzählen, und noch nicht vorlesen kann. Zudem finde ich es schade, dass das Buch für die relativ wenigen dünnen Seiten, mit 12,99 € doch recht teuer, und somit wohl leider nicht für alle Eltern erschwinglich ist. Zumal ich mir für diesen Preis auch stabilere Pappbilderbuchseiten oder wenigstens festeres Papier wünschen würde. Hier zahlt man den guten Namen des Autors wohl mit.

Meinen Sohn, erst 2 ½ Jahre alt, hat das Buch sehr begeistert und wird nun ab sofort oft zum Lesen raus geholt.

Trotz dessen mir ein paar Kleinigkeiten, die ich oben erwähnte, nicht gefallen haben, ist es doch ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, für welches ich 4 von 5 Sternen vergeben möchte.