Schönes Lesebuch

Unterwegs - Franz Müntefering

Unterwegs
von Franz Müntefering

Im Stil eines Lesebuchs, das man nicht von von bis hinten durchliest, sondern sich ab und zu mal ein Kapitel zu Gemüte führt, schreibt der ehemalige SPD-Chef und Vizekanzler seine Gedanken zum Leben, zum Älterwerden, zu seiner Beziehung zu Demokratie und Freiheit.

Müntefering hat ja auch in seinen Reden einen ganz eigenen Stil, kurze Sätze, prägnant, bildhaft, so schreibt er auch hier. Dass er auch Humor kann, das merkt man in diesem Buch. In den Kapiteln geht es nicht nur um das Älterwerden, bei dem die drei großen L besonders wichtig sind: Laufen, Lernen, Lachen, sondern auch um seine Beziehung zu Büchern, das Aufwachsen nach dem Krieg im Sauerland oder um seine Sorge um die Sozialdemokratie. Engagiert nimmt er Stellung zu den Populisten, die die schweren Probleme unserer Zeit mit angeblich so einfachen Antworten lösen wollen und streitet wehrhaft für Demokratie. Auch das Thema Sterben nimmt ein großes Kapitel in dem Buch ein.

Man lernt in diesem Buch überraschende Seiten an dem Politiker, der sich heute für die Seniorenpolitik besonders einsetzt, kennen und muss manchmal schmunzeln. Oft aber gibt er Denkanstöße, über die es sich lohnt intensiver nachzudenken und zu diskutieren.