Rezension

Schönes Märchen auch für Erwachsene

Der Leuchtturm in der Wüste
von Ralf Isau

Bewertet mit 5 Sternen

Neugierig, da ich gerade 2 Trilogien von Ralf Isau gelesen hatte und eifrig am sammeln, fiel mir ein Jugendbuch in die Hände und im Nu waren die Seiten gelesen.... 
Geschichte:
Felix ein verwöhntes Kind, dem nahezu alle Wünsche erfüllt werden, soll sich etwas schönes ausdenken, was er für den Übergang in die 7. Klasse bekommen möchte. Doch ab dem Moment, als seine Eltern ihn fragten, was er sich wünsche, ab dem Moment fiel ihm einfach kein Wunsch mehr ein. Er war wunschlos unglücklich. Als sein Vater nach Ägypten zu einer Dienstreise muss, nimmt er die komplette Familie kurzerhand mit und auf Kamelen machen Sie einen Ausflug in die Wüste. Ein Sandsturm zieht auf und sie müssen sich alle hinter den Kamelen verstecken und mit Tüchern bedecken.  Felix weiß noch, dass er sich gewünscht hat, dass er lebend aus dem Sandsturm herauskommt und plötzlich ist der Sandsturm vorbei und er ist alleine in der Wüste und hat fürchterlichen Durst. Nach stundenlangem Laufen sieht er in der Ferne einen Mann der Ausschau nach ihm hält und läuft auf ihn zu. Der Mann wird immer größer und Felix sieht, dass es sich um einen steinernen Mann handelt und zwar um einen Leuchtturm, doch was macht ein Leuchtturm in der Wüste ? Der Bewohner nimmt Felix auf und erklärt ihm, dass er sich im Leuchtturm von Rhodos befindet, jenem Leuchtturm der seit vielen 100 Jahren verschwunden ist....
Ein wunderschönes Buch mit einer klaren Aussage und natürlich einem Happy End, wobei doch einiges an Weisheit auch für Erwachsene dabei ist. Felix zwar verwöhnt aber nicht vollkommen versaut, hat eine gute Chance von Xares, dem Leuchtturmwärter und seiner langen Lebenszeit zu lernen, als auch ihm etwas neumodisches zu zeigen. Alle Elemente sind in diesem Buch gefangen... Historischen, Fantasy, Magie und Abenteuer die einfach zusammen Spaß machen. Die 218 Seiten sind so schnell gelesen, dass die Zeit wie im Flug vergeht.
Für mich ein sehr gutes Jugendbuch und zu 100% zu empfehlen.