Schönes Mitmachbuch

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch. Für Kinder von 2 bis 4 Jahren - Nico Sternbaum

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch. Für Kinder von 2 bis 4 Jahren
von Nico Sternbaum

„Schaukel das Schaf“ von Nico Sternbaum ist ein Mitmachbuch für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren. Auf jeder Seite werden die Kinder dazu aufgefordert mitzumachen. Es sind unterschiedliche Aktionen erforderlich, zum Beispiel kratzen, pusten, schaukeln. Auf der nächsten Seite sehen die Kinder dann das Ergebnis ihrer Aktion, zum Beispiel ein Schaf, das auf einer Schaukel durch die Luft fliegt oder eine Kerze, die ausgepustet wurde. Die Kinder werden auch meistens für ihr Mitmachen gelobt, das gefällt mir gut. Die Bilder sind schön gezeichnet und nicht überfrachtet, der Text ist prägnant und passend. Was mir nicht so gut gefällt sind die dünnen Seiten, ich weiß nicht, wie lange sie Kinderhänden standhalten werden. Allerdings wäre das Buch mit dickeren Seiten natürlich wesentlich kürzer ausgefallen. Noch ein kleiner Kritikpunkt: Es ist keine zusammenhängende Geschichte, das mag ich persönlich nicht so. Kinder stören sich aber nicht daran. Meine Testleserinnen (gerade 2 und fast 6) waren jedenfalls begeistert.

Fazit: Ein schönes Mitmachbuch, das ich gerne weiterempfehle!