Rezension

schönes Mutmach-Buch, besonders toll als Set mit Mutmacherkarten

Trau dich, Mut steht dir! - Melina Royer, Timon Royer

Trau dich, Mut steht dir!
von Melina Royer Timon Royer

Bewertet mit 5 Sternen

Bei „Trau dich, Mut steht dir!“ handelt es sich um ein Mitmachbuch, das neben Betrachtungen zu Mut und Angst viele Gedanken, Ideen, Übungen und Eintragmöglichkeiten bereithält.

Melanie und Timon Royer, die Autoren des Blogs „Vanilla Mind“ haben dieses Buch sehr kreativ gestalten, dabei auch andere zu Wort kommen lassen. Gerade die vielfältige Auseinandersetzung mit verschiedenen Situationen, in denen man sich unwohl fühlt und etwas mehr Mut bräuchte, bietet ganz viele unterschiedliche inspirierende Denkanstöße. Die hilfreichen Affirmazionen und schöne Zitate sprechen mich sehr an, genau wie Hilfestellungen, seine Denkmuster zu verändern, das Führen eines Journals oder motivierende Rituale und ganz besonders, der Vertrag mit sich selber, den der ein oder andere in seiner Erziehungsarbeit vielleicht sogar schon mit seinen Kindern abgeschlossen hat…

Insgesamt spricht mich dieses schöne Mitmach- und Eintragebuch sehr an. Die Box mt 50 Karten, auf denen jeweils ein Mutmacher nachzulesen ist, finde ich als Ergänzung perfekt. Man zieht sich einfach eine Karte und erhält einen kleinen Anstoß, beispielsweise: „Angst beginnt im Kopf. Mut auch.“ oder „Manchmal muss man Brücken abbrechen, um sich davon abzuhalten, sie wieder zu überqueren.“.