Schönes, philosophisches Buch

Ausflug mit Urne - Roope Lipasti

Ausflug mit Urne
von Roope Lipasti

Dieses Buch habe ich für die Supernatural-Challenge gelesen, denn selbstverständlich lautete eine der Aufgaben, ein Buch zu lesen, in welchem zwei Brüder einen Roadtrip machen. Dies ist hier gegeben und da die zwei auch noch die Urne ihres Grossvaters mitführen, ist dazu auch noch die (Gross-)Vaterthematik gegeben.

Zu Anfang ist das Buch noch beschwingt und humorvoll, wie man so eingestellt ist, wenn eine Reise beginnt. Doch je länger der Trip durch Finnland dauert, desto mehr lernen die sich eigentlich fremden Brüder übereinander und desto tiefsinniger wird auch die Stimmung. Grundsätzlich ist es ein sehr philosophisches Buch, in dem ich auch eines meiner liebsten Bücherzitate gefunden habe.

Dennoch zieht sich das Ganze gegen Ende ein wenig zu sehr hin, sodass mein anfängliches Interesse sich etwas verabschiedete. Die ganze Dreiecksgeschichte war mir dann doch etwas zu viel des Guten. Ich verstehe, weshalb der Autor das Ende so wollte, ist es doch nach vielen Meinungsverschiedenheiten und Enttäuschungen sehr versöhnlich, aber ich persönlich kann damit nichts anfangen. Aber ich denke, anderen Leuten könnte das so gefallen.

Also alles in Allem ein schönes, nachdenkliches Buch.