schönes Porzellan für Allmen

Allmen und die Erotik
von Martin Suter

Nicht nur Gefällig-Harmloses lässt sich in edles Porzellan gießen, sondern auch Deftig-Anzügliches in vollendeter Kunst. Allmen und Carlos geraten an einen geheimen Schatz wertvoller Porzellanfigürchen für Liebhaber der expliziten erotischen Darstellung. Ein Fall, der sie gehörig ins Schwitzen bringt. Denn sie ermitteln nicht ganz freiwillig. Ein erpresserischer Komplize hat sie in der Hand.

Auch ansonsten ist Einiges anders für den Lebenskünstler und seinen Diener.

Ich würde Allmen gerne einmal persönlich kennenlernen. Von seiner Art das Leben nicht so ernst zu nehmen könnte man etwas lernen, nicht zu viel und auch nicht alles. Außerdem stelle ich ihn mir sehr charmant vor, so das man sich in seiner Gegenwart sehr wohl fühlen könnte.

Aber er ist eben nur eine sehr sympathische Buchfigur der zusammen mit Carlos und seiner Maria eine eigenartige Auffassung von Mein und Dein hat.

Der Schriftsteller Martin Suter bringt es auf leise Art auf den Punkt, bis hierhin und nicht weiter. Es ist nicht blutig und auch nicht gefährlich spannend sondern alles spielt sich im Kopf des Lesers ab. Wenn ich denke die Gefahr ist groß für Allmen und Carlos dann habe ich eine Gänsehaut aber gelesen habe ich die große Gefahr nicht. Das ist für mich hohe Kunst, ich muss mich ganz intensiv auf das Buch einlassen, bekomme nur wenig vorgesetzt es ist wie in einem Sterne Restaurant essen. Erlesene Zutaten, perfekte Handwerkskunst und die Empfindungen kommen von mir.