Schönes Programm für die Körpermitte

Yoga für einen flachen Bauch - Amiena Zylla

Yoga für einen flachen Bauch
von Amiena Zylla

Tolle Kombi aus Ernährung, Yoga und Meditation

Ich kannte bisher nur die Videos von Amiena Zylla und war daher sehr gespannt auf dieses Buch.

Zu Beginn kommt ein theoretischer Teil, der sich mir verschiedenen Aspekten der Bauchgesundheit befasst. Danach folgt ein Teil mit Rezepten und im Anschluss werden die verschiedenen Yogaübungen erläutert.

Mir persönlich gefällt vor allem die entspannte Einstellung der Autorin. Der Grundton ist nicht dogmatisch oder belehrend, sondern es werden relativ locker unterschiedliche Wege zu einem „Wohlfühlbauch“ vorgestellt. Jeder kann sich seine persönlichen Komponenten herauspicken, die für ihn umsetzbar sind und funktionieren. Sehr gefallen haben mir vor allem die erfreulich alltagstauglichen Ausführungen zur Achtsamkeit und Meditation.

Die Asanas werden in Fotos dargestellt und sind leicht verständlich beschrieben. Allerdings sollte man meiner Meinung nach zumindest Grundkenntnisse haben, um diese korrekt auszuführen. Ansonsten landet man spätestens bei der Krähe auf der Nase.

Der Rezeptteil verschreibt sich keiner bestimmten Ernährungsrichtung, was ich persönlich gut finde. Für Vegetarier oder Veganer ist dadurch die Auswahl aber leider etwas eingeschränkt. Die Rezepte an sich sind in einfachen Arbeitsschritten erklärt und nicht zeitaufwendig.

Das Sechs-Wochen-Programm kombiniert Punkte aus allen Bereichen und steigert sich langsam. Man wird mit dem Programm nicht überfordert und kann es relativ gut in den Alltag einbauen.

Das Buch bietet einen sehr guten Anreiz, seine Körpermitte zu stärken. Außer für absolute Yoga-Anfänger würde ich es jedem weiterempfehlen.