Schönes Sing-mit-Buch

Hör rein, sing mit! -

Hör rein, sing mit!
von Volksgut

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut mit den Farben und den Tieren.

Auf den einzelnen Seiten ist jeweils die erste Strophe des Liedes. Erst dachte ich etwas hoch die Stimmen, aber für Kinder genau richtig. Sprachlich finde ich es auch in Ordnung. Man versteht den Text der gesungen wird.

Es eignet sich auch sehr gut für Kinder. Sogar mein Großer (5J.), der singfaul ist, hat mitgesungen und immer wieder das Buch von vorne angefangen.

Eines muss ich dennoch kritisieren. Denn gleich beim 2. Anhören paar Tage später wollte es nicht mehr gehen. Wir dachten schon es sei kaputt oder die Batterie leer, dabei hatte ich es nur 1x angehört, bevor ich es an Kindern testen wollte.
Keine Sorge, wer Kleingedrucktes (und davon gibts eine Menge hinten) auf der Rückseite lesen kann ist klar im Vorteil. Denn dort steht, dass bei veränderten Lichtverhältnissen es zu Schwankungen der Funktionalität kommen kann, da der Sound durch Licht ausgelöst wird.
Also abends im dunkleren Licht anschauen und anhören ist nicht und dass das Kind nicht mit dem Buch herumlaufen kann, da dann durch unterschiedliches Licht es nicht mehr funktioniert. Bei uns im Schlafzimmer oder auch im Kinderzimmer ist zb das komplette Zimmer mit Licht und minimale Wegdrehung von der Lampe ist es vorbei mit dem Sound, was ich echt schade finde. Es funktioniert auch bei einer kleinen Nachttischlampe, aber wie gesagt, Buch zur Lichtquelle hinhalten. Oder helles Tageslicht dasein.

Gut wiederum finde ich, dass es hinten einen Schalter gibt. Man kann sich das Buch also auch ohne Sound anschauen. Das Batteriefach ist sicher verschlossen.