Schönes Sommer-Sonne-Strand-Buch

Open Road Summer - Emery Lord

Open Road Summer
von Emery Lord

Ein schönes Buch über zwei beste Freundinnen, eingepackt in ein relativ unglaubwürdiges, aber liebenswertes Setting. Für alle, die davon träumen, mit einem Superstar befreundet zu sein.

Inhalt

Reagan hat mit ihrem Freund, der sie in ziemlich üble Angelegenheiten reingezogen hat, Schluss gemacht. Ihre beste Freundin ist der neue Mega-Country-Star Lilah Montgomery und unter anderem auch deshalb, weil Reagan sie nicht mehr oft zu sehen bekommt und das bevorstehende letzte Schuljahr ohne ihre beste Freundin durchstehen muss, kommt sie im Sommer mit auf Lilahs Tour.

Reagan schwört den Jungs ab, aber als Matt Finch – einer der Brüder einer berühmten Band, die sich aufgelöst hat – als Opening Act dazu stößt, fällt es ihr gar nicht so leicht, seinem Charme zu widerstehen.

Meine ausführlichere Meinung

Ja, es klingt kitschig und vorhersehbar, und ja, genau das kriegt man auch. Überraschenderweise steckt jedoch noch viel mehr in diesem Buch.

Der Schreibstil fließt wie Seide und gerade die verschiedenen Orte, die Reagan und Co. auf der Tour besuchen, sind gut beschrieben. Hauptsächlich ist dies ein Buch über die Freundschaft zwischen den beiden Mädels. Sehr gut gelöst finde ich, dass „Lilah“ der Superstar-Name ist, ihre Freunde und Familie sie jedoch als „Dee“ kennen. (Ihr vollständiger Name ist Delilah.) Man spürt, welche riesigen Erwartungen an Lilah gestellt werden und wie diese versucht, mit dem plötzlichen, unglaublichen Ruhm und all seinen Folgen einigermaßen klar zu kommen. Denn natürlich ist sie mit 17 Jahren auch ein Teenager, Dee, der davon oft überfordert ist und einfach gerne normale Dinge tun würde ohne all die Paparazzi.

Alle Charaktere, vor allen Dingen Dee, Reagan und Matt, bleiben nicht nur oberflächlich, sondern man sieht ihre Hoffnungen und Träume, aber auch Probleme. Ihre Familien spielen ebenfalls eine Rolle und werden nicht – wie sie häufig – außen vor gelassen.

Reagan als Bad Girl, die recht stur ist und keinem so richtig vertraut, war mir manches Mal ZU stur gewesen,  zugegeben. Und Matt war mir auch eine Spur zu perfekt – er hat keinerlei Makel. Allerdings ist es schön zu sehen, wie offenherzig er seine Gefühle zur Schau stellt, da er alles in Songs verarbeitet – kein Wunder, dass da Reagan ihm auch nicht allzu lange widerstehen kann.

Generell muss ich sagen, dass mir die vorherigen Liebesbeziehungen der Charaktere, die erwähnt werden, für ihr Alter zu lang bzw. häufig bzw. zu ernsthaft sind, aber darüber kann ich hinweg sehen.

Fazit

Überraschenderweise ein Buch, in dem die Freundschaft, die Liebe, Hoffnungen, Ängste sowie das Überwinden von Problemen eine große Rolle spielen. Über kleinere Schwächen und Unglaubwürdigkeiten sehe ich darum gerne hinweg. Schönes Sommer-Sonne-Strand-Buch!