Rezension

Schönes Spukabenteuer

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle - Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle
von Antje Szillat

Bewertet mit 5 Sternen

Liebenswerter Handlungsverlauf, magisch, spannend und verspukt Freundschaftlich

Der neue Reihenauftakt "Eddie Fox -und der Spuk von Stormy Castle" von Antje Szillat, ist ein magisches Spuk und Freundschaftsabenteuer für unerschrockene Mädchen und Jungs.

Eddie Fox hat gerade seinen 299 Geburtstag gefeiert, ist ein echter Geist und Herr über die Burg Stormy Castle. Er liebt die Ruhe und spielt am liebsten mit seiner Fledermausfreundin Tilla. Doch eines schönen Tages ist es vorbei mit der herrlichen Ruhe. Es wird fleissig gehämmert und gewärkelt, denn in das alte Gemäuer soll schon bald eine Schule einziehen. Lärmende Kinder in seiner Burg? Eddie kanns kaum glauben und beschliesst mit viel Spuk und Magie sie schnell wieder zu vertreiben. 

Antje Szillat entführt in ihrer neuen Buchreihe in ein tolles, verspuktes Freundschaftsabenteuer voller magischer Lesemomente. Eddie Fox der Protagonist der Geschichte ist zwar ein kleiner Sonderling aber mindestens genauso Liebenswert und liebevoll gezeichnet wie die anderen Charaktere. Besonders die tierischen Figuren, wie Fledermaus Tilla und Hausdrache Golfo wachsen schnell ans Herz, sorgen für lustige Abwechslung und gute Leseunterhaltung. Aber auch Eddie und Pia sind tolle Charaktere die über sich Hinauswachsen und gleichfalls zu wahren Symathieträgern werden. 

Der Verlauf der Handlung ist von Anfang an abenteuerlich, kindgerecht verständlich und wunderbar magisch. Man fühlt sich durch die bildhafte Erzählweise, schnell mitten im Geschehen, fieber und zaubert regelrecht mit. Ganz wundervoll und lebhaft gezeichnet sind auch die zauberhaften Illustrationen, die zahlreich zwischen den Kapiteln und Buchseiten zu finden sind. Sie lassen die Geschichte durch liebevolle Details, richtig aufleben, sind stimmig und passend. 

Auch der Schreibstil von Antje Szillat ist wunderbar leicht verständlich, mitreisend und fliessend zu lesen. Die Kapitel sind von der Länge dem Lesealter angepasst. Ein insich stimmig und toller Auftakt einer neuen magischen Freundschaftstreihe, mit hoffentlich noch vielen weiteren Abenteuern. Sehr empfehlenswert für junge Leser.