Schönes Suchbuch mit vielen Begrifflichkeiten

Zuhause am Meer - Sébastien Braun

Zuhause am Meer
von Sébastien Braun

Schönes Suchbuch mit vielen Begrifflichkeiten

Wer entdeckt die Möwen, die über den Booten im Hafenbecken kreisen, die Sandburg am Strand und die Robben in der Bucht? Und welche Tiere verstecken sich eigentlich in den Dünen?
Auf den bunten Suchbildern werden die am Rand abgebildeten Tiere, Menschen, Pflanzen und Gegenstände wiedergefunden, gezählt und benannt sowie zahlreiche Details entdeckt!

Meinung:
In diesem Pappbilderbuch gibt es auf 24 Seiten die Vielfalt des Meeres zu bestaunen. So lernen die Kinder Tiere und Pflanzen sowie die Natur am Meer kennen. Sei es nun die Krebse am Strand, die Robben in der Bucht, die vielen Boote im Hafenbecken oder Wale, Tintenfische und Co. in den Tiefen des Meeres. In diesem Buch wird wirklich jeder Abschnitt des Meeres unter die Lupe genommen.

Auf jeder Doppelseite gibt es daher viel zu entdecken und bestaunen. Zudem werden in der unteren Hälfte der Seite verschiedene Begriffe abgebildet, die auf dem restlichen Bild gesucht werden müssen. Dies sorgt für jede Menge Ratespaß bei den kleinen Lesern.

Empfohlen wird dieses Buch ab 2 Jahren. Ich muss sagen, dass ich diese Angabe an sich vollkommen passend finde. Denn in erster Linie geht es darum, die vielen verschiedenen Dinge auf den Bildern zu finden und zu benennen. Teilweise werden hier aber sehr spezifische Tier- und Pflanzennamen genannt. Hier musste selbst ich als Erwachsener noch einmal genauer nachlesen, da mir ein paar der beschriebenen Pflanzen nicht bekannt waren.
Natürlich kann man hier als Elternteil auch ein wenig dagegen wirken und so z. B. aus dem abgebildeten Papageientaucher einfach einen Vogel machen.

Die Bilder sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und herrlich farbenfroh. Auch ein klein wenig Text zum Vorlesen gibt es auf jeder Seite. Der Mix aus Suchbild und kleiner Geschichte hat mir hierbei sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein toller Mix aus Suchbild und kleiner Geschichte ist „Zuhause am Meer“. Viele bunte Bilder laden zum Suchen ein. Mir waren die Begrifflichkeiten stellenweise allerdings ein wenig zu spezifisch. Da selbst mir als Erwachsene die ein oder andere Pflanze nichts gesagt hat. Man kann hier natürlich auch den positiven Aspekt sehen, nämlich, dass auch ich etwas dazugelernt habe. :-)
Mein Sohn und ich vergeben 4 von 5 Hörnchen.