Schönes und kompaktes Lehrbuch

Englische Grammatik. Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch -

Englische Grammatik. Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch
von Birgit Kasimirski

"Englische Grammatik - Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch" heißt das neue Buch von Birgit Kasimirski.

Im Klappentext wird mit "aus der Praxis für die Praxis" geworben - und das kann ich bestätigen. Alle Informationen sind absolut alltagstauglich und verständlich erklärt. Durch viele Übungen mit umfangreichen Lösungen kann man das gelernte auch direkt anwenden. Dabei wechseln sich die Übungsformate ab, sodass dem Leser auch nicht so schnell langweilig wird.

Das Buch beginnt mit einführenden Informatioen rund um die Arbeit mit dem Buch, sinnvolle Hilfsmittel und Lerntipps.

Weiter geht es mit den Zeitformen. Diesen Part fand ich besonders hilfreich, denn seit ich nicht mehr zur Schule gehe, nutze ich Zeitformen eher nach Gefühl. Das Buch hat mir sehr geholfen, mein altes Wissen mal wieder etwas aufzufrischen.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich eher mit allgemeinen Grammatiktipps, von Aposthrophen, über Pluralformen bis zu confusing words.

Zuletzt erklärt die Autorin noch den Unerschied zwischen britischem und amerikanischem Englisch.

Alles in allem ist es kein Buch, was man sofort von vorne bis hinten durcharbeiten kann (dafür sind mir zuviele komprimierte Infos), aber als Nachschlagewerk ist es hervorragend geeignet. Empfehlen würde ich es auch schon für Kinder ab ca. der weiterführenden Schule.