Schönes Vorlesebuch im Märchen-Stil

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand - Gundula Herget

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand
von Gundula Herget

Das Grüne Land sucht einen König.  Es gibt nur einen Bewerber, und so wird Böhnchen König. Allerdings ist er ziemlich klein und die Untertanen machen sich über ihn lustig. Doch König Böhnchen lässt sich nicht beirren und stellt den Diener Langbein und die Köchin Buletta ein. Das sorgt für neuen Spott, denn Langbein ist sehr groß und Buletta sehr dick. Was fehlt König Böhnchen noch zum Glück? Eine Prinzessin. Am Besten eine Kleine. Seine Bediensteten  wollen ihn auf keinen Fall alleine in dieses Abenteuer ziehen lassen und kommen kurzerhand mit auf die Reise.

Die Geschichte von König Böhnchen ist ein modernes Märchen. Ich muss sagen, dass ich nicht so gerne die alten Märchen vorlese, da ich sie zu grausam und nicht zeitgemäß finde. Natürlich kennen meine Kinder die Märchen, aber das Vorlesen macht mir keinen Spaß. Das ist hier ganz anders! Die Untertanen sind auch erst ziemlich fies zu Böhnchen, da musste ich kurz schlucken, aber so viel kann ich verraten: es gibt ein Happy End mit bekehrten Untertanen. Besonders gefallen hat mir als Mutter, dass Böhnchen und seine „Angestellten“ so  freundlich und höflich miteinander umgehen.

Toll ist auch Prinzessin Rikiki. Sie ist zwar wahrhaft wütend, aber sie hat auch einen Grund dafür. Und auf der Heimreise löst sie alle Probleme, die auftauchen, mit Büchern: Mit ihrem Wissen aus Büchern oder sie schlägt etwas nach und zur Not wirft sie einfach mit ihnen. Wenn man von wilden Zwergen angegriffen wird ist das durchaus legitim, finde ich.

Die Illustrationen haben meinen Kindern gut gefallen und es gibt viele lustige Details zu entdecken.

Das Buch hat übrigens richtig viel Text. Es ist kein klassisches Bilderbuch, eher ein Vorlesebuch, dessen Lektüre man auch  auf mehrere Tage verteilen kann. Ich denke, die meisten Kinder sind ab 4 soweit, dass die Aufmerksamkeitsspanne lang genug ist, aber da ist ja jedes Kind anders.

Schön an diesem Buch finde ich, dass hier eine Moral vermittelt wird (man soll niemanden auslachen), aber nicht mit der Holzhammer Methode, sondern verpackt in eine spannende und lustige Geschichte.

Fazit: Ein tolles Vorlesebuch im Stil eines modernen Märchens, für Mädchen und Jungs ab ca. 4 Jahre gleichermaßen geeignet.