schönes Weihnachtsbuch für die ganze Familie

Das große Servus-Weihnachtsbuch - Sebastian Unterberger

Das große Servus-Weihnachtsbuch
von Sebastian Unterberger

Das großfarmatige, schön gestaltetee Weihnachtsbuch mit Lesebändchen und vielen schönen Bildern enthält jede Menge besinnliche Texte, die unter anderem Brauchtum, Feiertage und Entstehen der Lieder beinhalten. Sogar ein kurzes Märchen der Gebrüder Grimm ist enthalten, ganz zu schweigen von den vielen Advents- und Weihnachtsliedern

Insgesamt wirkt das Buch sehr erhaben und strahlt schon alleine auf Grund seiner vielen goldenen Seiten besondere Wertigkeit, erhabene Stimmung und Festlichkeit aus. Der Liederschatz beinhaltet traditionelle und auch neu gedichtete Lieder, die ich nur zum Teil kenne, jedoch auch den Eindruck gewonnen habe, dass einige älteres Kulturgut aus dem süddeutschen und österreichischem Raum mit spezieller Mundart sein werden. Auch einige der vorgestellten regionalen Bräuche waren mir nicht bekannt, wie beispielsweise der Glöcklerlauf. Zum Ende des Buches finden sich ein paar Rezepte wie beispielsweise Weihnachtsmostpunsch, Mettensuppe, Kletzenbrot, Mohn- oder Vanillekipferl.

Das ganze Buchwirkt sehr edel, verfügt über einen weitgestreuten Inhalt, von Sacherklärungen bis zu Liedern mit Noten – ein schönes Weihnachtsbuch für die ganze Familie!