schönes Wendebuch

Filius Fuchs & Margret Maus -

Filius Fuchs & Margret Maus
von Franziska Frey

Klappentext / Inhalt:

Der keine Fuchs Filius wird eines Morgens von einem unheimlichen Geräusch geweckt, doch anstatt sich zu verkriechen, überwindet er seine Angst und wird zum Helden.Für Margret Maus ist kein Risiko zu groß und Angst kennt sie nicht, doch an diesem Morgen treibt sie es zu weit. Ein harmloser Streich endet im totalen Chaos …Ein Abenteuer, zwei Blickwinkel – zwei GefühleIn zwei verwobenen Geschichten erleben Filius Fuchs und Margret Maus ein grandios gereimtes Waldabenteuer. Dabei könnten die beiden Tierkinder nicht unterschiedlicher sein. Während Filius vorsichtig und schüchtern ist, stürzt sich Margret übermütig und selbstbewusst in jedes Wagnis. Ob Fuchs und Maus wohl Freunde werden? Vielleicht in der Mitte des Buches?Wichtige Themen:mit Angst umgehen, ungewohnte Situationen meistern, Vorurteile überwindenDie beiden Mutmach-Geschichten von Buchpreis-Gewinnerin Franziska Frey können beliebig von vorn oder hinten gelesen werden und treffen sich jeweils in der Mitte. Liebevoll illustriert mit vielen emotionalen Momenten lädt das Wendebuch zum Mitmachen und Entdecken ein.- ein Wendebuch mit Reimen und Wortspielen- für Mädchen und Jungen ab 2 Jahren- fördert das Sprachgefühl- gebundene Hardcover-Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände.

Cover:

Auf dem einen Cover ist der Kopf eines Fuchses erkennbar, welcher geradeso herausragt und auf der Nasenspitze lässt sich gerade ein Schmetterling nieder und auch drumherum sind einige Schmetterlinge erkennbar. Das andere Cover zeigt eine kleine niedliche Maus, die umgeben von vielen Schmetterlingen sehr fröhlich erscheint.

Hier gibt es zwei Cover, da es sich um ein Wendebuch handelt und somit zwei Geschichten eingeleitet werden.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um ein Wendebuch, welches zwei niedliche und sehr liebevolle Geschichten erzählt, welche in der Mitte zusammengeführt werden.

Inhaltlich möchte ich hierzu eigentlich nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen, oder gar spoilern will. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Geschichten werden jeweils aus der entsprechenden Sicht erzählt. Einmal aus der Sicht des Fuchses, welcher doch recht scheu und ängstlich ist und gern mutiger sein möchte und einmal aus der Sicht der kleinen Maus, die keine Angst zu haben scheint und doch durchaus etwas vorsichtiger sein sollte.

Die Geschichten werden in Reimform erzählt und sind wirklich wunderschön und wortgewandt kreiert worden. Die kurzen Reime haben eine angenehme Länge, der man gut folgen kann und so auch dem Verlauf der Geschichte gut und verständlich folgt. Die Textlänge ist angenehm und auch die Erzählweise ist toll gewählt.

Die Geschichten werden durch wunderschöne Bilder und Illustrationen untermalt, welche die Geschehnisse und Handlungen gut wiedergeben.

Auch die Idee dahinter und die Botschaft ist wirklich toll und sehr liebevoll umgesetzt. Ein Buch, welches sich gut zum Vorlesen, Selbstlesen und gemeinsamen entdecken eignet mit einer wunderschönen Wendegeschichte, tollen Illustrationen und liebevollen Charakteren. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit: