schönes Wintermärchen für heimelige Stunden

Winterengel - Corina Bomann

Winterengel
von Corina Bomann

Das Cover bringt einen sofort in Weihnachtsstimmung . Rote Beeren, grüne Blätter, ein goldener Engel sind die Klassischen Weihnachtsdekorationen.
Da die Geschichte in der Adventszeit 1895 spielt passt der Rahmen hervorragend.
Die 19jährige Anna versucht nach dem Tod des Vaters , der die Familie in bitterer Armut zurück gelassen hat, ihre kranke Mutter und die 12jährige Schwester Elisabeth mit einer Hilfstätigkeit in einer Glasmacherhütte durch zu bringen. Das Handwerk hat sie von ihrem Vater gelernt. Um das schmale Einkommen aufzubessern, verkauft sie selbst gefertigte Glasengel auf dem Markt. Diese erregen das Interesse eines englischen Lords, der Anna nach London einlädt. Sie soll die Engel Queen Victoria zeigen, die ihren Weihnachtsbaum damit schmücken will. Nach einigem Zögern willigt Anna in die Reise ein. Zum einen wäre die Familie durch das zu erwartende Geld aus dem Verkauf besser versorgt, zum anderen fühlt sie sich zu dem englischen Diener, der sie auf der Reise begleiten soll hingezogen. Das Abenteuer beginnt. Unterwegs werden die Glasengel gestohlen. Ohne die Engel war die Reise umsonst. Die Träume von bescheidenen Wohlstand wären dahin. Verzweifelt versuchen Anna und der Diener John, die Engel wieder zu beschaffen. Wird es gelingen ? Und hat Annas Liebe zu John eine Zukunft ?
Die Geschichte ist wunderbar erzählt. Besonders gut nachvollziehbar ist das Staunen von Anna, die ihre kleine badische Stadt noch nie verlassen hat, als sie zum ersten mal Bahn fährt, große Städte sieht und sogar den Kontinent verlässt. Und dann ihre Verzweiflung, als die Glasengel verschwunden sind und ihre Hoffnung auf etwas Glück zerstört wird. Der Diener John bleibt undurchsichtig. Ich war mir nie sicher, erwidert er Annas Gefühle oder spielt er nur mit ihr.
Das Ende ist märchenhaft und passt in die Adventszeit. So wie das Buch mit "Es war einmal.." hätte beginnen können, wäre auch der Schluss mit "Und wenn sie nicht gestorben sind ..." treffend gewesen.
Auf jeden Fall ein Buch für Romantiker !