Schönes Wohlfühlbuch mit Humor

Kater Anton und der Weihnachtsengel - Angela Troni

Kater Anton und der Weihnachtsengel
von Angela Troni

Ella und Kater Anton sind von Frankreich wieder nach Deutschland gezogen. Ella hat Liebeskummer mitgebracht, da es zwischen ihr und Xavier aus ist. Nun versucht sie sich mit viel Arbeit abzulenken. Derweil erobert Anton sein Revier zurück und ist auf der Suche nach einem Abenteuer. So trifft er auf den Schuljungen Samuel, der in riesigen Schwierigkeiten steckt…

Das Buch wird abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Besonders witzig sind die Passagen, die aus der Sicht von Kater Anton erzählt werden. Dabei schildert er zum einen seine Handlungsmotivation und zum anderen analysiert er uns Zweibeiner sehr genau und oft herrlich treffsicher. Da wir selber mit einem Kater zusammenleben, habe ich selbstverständlich Vergleiche angestellt, was wiederum oft besonders lustig war.

Durch die Figur von Samuel kommt eine ernste Note in das Buch „Kater Anton und der Weihnachtsengel“. Er hat sich in große Schwierigkeiten gebracht und findet keinen Weg hinaus. Als Leserin bange ich ständig mit ihm und hätte auch ein paar gute Ratschläge parat. Aber schließlich gibt es da ja Kater Anton!

Sowohl die Geschichte von Samuel als auch die Trennung zwischen Ella und Xavier sorgen dafür, dass ich als Leserin miträtseln kann. Das macht das Buch spannend und ich wollte unbedingt wissen, ob meine Vermutungen zutreffen. Daher fieberte ich der Auflösung entgegen.

Insgesamt passt das Buch perfekt zu einem verregneten Nachmittag auf der Couch, an dem man wohlige Gefühle gepaart mit Humor braucht.