Schönheit für andere sichtbar machen

Deine kalten Hände - Han Kang

Deine kalten Hände
von Han Kang

Der Bildhauer Jang Unhyong hat sich darauf spezialisiert, Gipsabdrücke von weiblichen Händen und sonstigen Körperpartien zu nehmen. Als er eines Tages verschwindet, hinterlässt er ein Manuskript, indem er sein Leben und seine künstlerische Tätigkeit beschreibt... .
Wieder hat die koreanische Autorin Han Kang einen außergewöhnlichen Roman geschrieben, der mich als Leserin mitgenommen und sehr beeindruckt hat.
Die Handlung selbst ist eigentlich relativ unspektakulär. Wir lernen erst eine junge Journalistin kennen, die von den Werken des Künstlers unglaublich fasziniert ist, obwohl sie sich sonst gar nicht für Skulpturen interessiert. Sie ist es auch, die das Manuskript erhält und durch deren Augen man es als Leser sozusagen gemeinsam mit ihr liest.
Der Künstler Jang Unhyong erzählt darin aus seiner Kindheit und schon seiner früher Suche danach, ins Innerste eines Menschen zu schauen. Später, während seiner Schaffenszeit, zeigt sich, dass er ein besonders Auge für Schönheit hat, die andere Leute nicht wahrnehmen.
Mich hat fasziniert, wie er, der eigentlich ein Einzelgänger ist und etwas verschroben rüber kommt, sich plötzlich um eine junge übergewichtige Frau kümmert, welche aus seiner Sicht wunderschöne Hände besitzt. So beweist er in der ganzen Handlung einen besonderen Blick für Dinge, die anderen Menschen verborgen bleiben und es gelingt ihm auch, diese Besonderheiten durch seine Kunst für andere sichtbar zu machen.
Han Kang schreibt irgendwie nüchtern, aber dann auch wieder mit viel Gefühl. Es ist schwierig zu beschreiben, was ihren Stil ausmacht. Jedenfalls baut die Geschichte einen Sog auf, dem man sich kaum entziehen kann und das, ohne künstlich Spannung zu erzeugen.
Insgesamt ist ,,Deine kalten Hände" ein besonderes Werk, das mich beeindruckt hat. Für mich ist es ein besonderes Stück Literatur, welches ich gerne hier weiterempfehle.