Schönheit, geheimnisse und Intrigen

The Belles - Dhonielle Clayton

The Belles
von Dhonielle Clayton

Das Cover ist ein einziger Hingucker. Aber das war nicht das entscheidenste weshalb ich das Buch lesen möchte. Der Klappentext hat mich dabei sehr angesprochen und ich war total gespannt, was auf mich erwartet. Ich wurde auch ziemlich überrascht. Anfangs lernt man die Belles kennen, die auf einem Beaute Festival ihr können unter Beweis stellen. Insgesamt gibt es 6 Belles, die ihre Arcana zur verschönerung der Menschen einsetzen können. Doch nur eine wird im Königshaus behalten und zur Favoritin gemacht. Deshalb sollen diese 6 Belles zeigen was sie können, damit sich die Königin entscheiden kann, wer von den 6 aufgenommen wird. Darunter ist auch Camelia, die Beweisen will, dass sie besser als ihre "Schwestern" ist und trotzdem zu ihnen steht. Niemals hätte sie gedacht, das sie es doch nicht schafft und das es einige Geheimnisse gibt, die sie sonst nie erfahren hätte.

Camelia war mir einer der liebsten Charakter in dem Buch. Nicht nur das sie die Protagonistin ist, sondern einfach weil sie mutig war und ihrem Herz gefolgt ist. Ab und zu wirkt sie etwas naiv und Oberflächlich, aber ansonsten war sie ein wirklich herzenslieber und symphatischer Charakter. Leider hat man nicht die Möglichkeit, die anderen Belles richtig kennen zu lernen. Man erfährt nur anfangs etwas von ihnen und nach der Auswahl nur flüchtig. Die einzige die man noch näher kennenlernen darf ist die Prinzessin, die sich als böse entpuppt.

Der Schreibstil der Autorin fand ich dabei wirklich leicht und flüssig. Die Geschichte wird aus Camelias Sicht erzählt und man begleitet sie auf schritt und tritt. Dabei merkt man schnell, das es sich in dieser Welt nur um Schönheit dreht. Jeder möchte schön sein und geht dabei auch über seine Grenzen hinaus. Die Königin hat einige Gesetze heraus gebracht, damit die Menschen immer noch Mensch sind. Interessant finde ich dabei, das hässliche Menschen beziehungsweise Menschen, die sich nicht verändern lassen und auch nicht mit der Schönheit geboren wurden, als Abschaum bezeichnet wurden. Die Welt ist demnach auch eine neu Modernewelt, in denen Dinge möglich sind, die sonst eigentlich nicht möglich wären. Anfangs dachte ich auch, das es hierbei eine leichte Lovestory geben wird, aber damit lag ich total falsch. Den diese Geschichte ist gefüllt mit Geheimnissen und Intrigen und das hat es für mich einfach absolut spannend gemacht und mich auch in den Bann gehalten. Das einzige was mich etwas genervt hat, dass jedes mal beschrieben wurde, was die Belles für ihre behandlungen gebraucht haben und wie sie ihre Stärke zurück gewannen. Ich fand das ein wenig zu viel und in meinen Augen war sowas einfach nur Lückenfüller gewesen. Das Ende hält noch einiges offen und macht noch neugieriger auf die Story, da es auch gleich nicht sehr gut ausgeht. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht, muss aber allerdings noch sehr lange warten.