Schönheit ist vergänglich

The Beauty Within. Finde mich - Teresa Zwirner

The Beauty Within. Finde mich
von Teresa Zwirner

Der kurzweilige Teenieroman befasst sich mit sehr ernsten Themen. Umgesetzt wird das Ganze aber in einer schönen Liebesgeschichte, die sich zwischen Mia und Jonah abspielt. Absolut realistisch schildert die Autorin den Werdegang von Mia, die sehr unsicher und in sich gekehrt lebt. Jonah gelingt es, sie aus ihrem Schneckenhaus zu befreien, obwohl auch er es im Leben nicht gerade leicht hat. Ich kann Mias Reaktionen absolut nachvollziehen. Natürlich hat sie in einigen Situationen etwas naiv reagiert, aber man muss bedenken, dass sie ein 16-jähriger Teenager ist und es ihr noch an Reife fehlt. Sehr gut gelungen ist der Autorin auch die Darstellung, wie die Umwelt auf Mias Narben reagiert und auch wie grausam manche Menschen aus Neid agieren. Es wird auch schön herausgestellt, wie oberflächlich viele Menschen sind, die meinen, Schönheit ist alles und wer nicht ins Schönheitsideal passt, wird fallen gelassen oder gemobbt. Mir hat die Wortwahl der Autorin sehr gut gefallen, denn es geht in dem Buch sehr niveauvoll zu. Der Roman zeigt, dass äußere Schönheit vergänglich ist und die wahre Schönheit von innen kommt!