Schönheit um jeden Preis?

Ugly - Pretty - Special 01 - Verlier nicht dein Gesicht - Scott Westerfeld

Ugly - Pretty - Special 01 - Verlier nicht dein Gesicht
von Scott Westerfeld

Tally kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten, denn dann steht die für alle Teenager die vorgesehene Schönheitsoperation an. Sie wird von einer Ugly zur Pretty werden, in New Pretty Town leben und keine Sorgen mehr haben. Tallys Freundin Shay dagegen sträubt sich gegen die Operation. Sie will nicht, dass andere über sie bestimmen. Als Shay flüchtet, lernt auch Tally die hässliche Seite der Pretty-Welt kennen. Denn die Behörden stellen sie vor eine furchtbare Wahl.

Die Geschichte die Scott Westerfeld rund um die Pretty Welt ist wirklich interessant und bringt einen zum Nachdenken. Am Anfang konnte ich mich mit der Protagonistin Tally nicht sehr anfreunden. Ich empfand sie als zu oberflächlich, egoistisch und nicht tiefgründig genug. Mir hat deswegen ein bisschen die Bindung zu ihr gefehlt, was den Lesespaß etwas minimierte. Im Laufe des Buches macht sie eine wirklich tolle und nachvollziehbare Entwicklung durch. Tally fängt über viele Sachen in ihrer Welt nach zu denken, was mir sehr zu sagte. Jetzt im Nachhinein finde ich das es am Anfang gut gelungen war sie so darzustellen, denn dadurch wirkt es authentischer.

Der Schreibstil von Westerfeld lässt sich gut, aber stellenweise etwas trocken lesen. Der Autor beschreibt die Umgebung und Umstände sehr genau. Ich finde an einigen Stellen hätte der Autor etwas weglassen oder kürzen können.
Nichtsdestotrotz wird hier eine überaus interessante Sicht auf eine mögliche Zukunft gegeben. Die Welt ist logisch durchdacht und aufgebaut. Der Leser kann genau nachvollziehen, warum die Menschen sich solch eine Welt aufgebaut haben. Bevor ich das Buch gelesen habe, fand ich die Idee sehr interessant und spannend. Es stellenweise etwas langatmig und zäh, aber trotzdem eine spannende Geschichte, die uns zeigt, wohin der Schönheitswahn führen kann.