Schönheitswahn

The Belles 1: Schönheit regiert - Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert
von Dhonielle Clayton

Eine faszinierende Idee, die diesem Buch zugrunde liegt. Eine Welt, in der die Schönheit regiert und in der sogenannte "Belles" (Schöne), die die Kinder der Göttin sind, die einzigen sind, deren Schönheit nicht vergeht und die die anderen Menschen vom Grau ihrer Haut und ihren roten Augen "befreien" können - auch wenn diese Verwandlung immer nur kurzfristig währt und monatlich wiederholt werden muss. Doch der Schönheitswahn wird von den Reichen - allen voran von der Prinzessin - ins Unermessliche gesteigert. Ständig neue Änderungen, neue Haare, Figuren etc., auch wenn jede Behandlung schmerzhaft ist.

Angesiedelt ist das Ganze im Königreich von Orléans und hier gibt es so manch einen Hinweis auf die französische Geschichte, um nur einmal die Lilie zu nennen oder Namen wie Du Barry oder de Polignac - allerdings gehen diese Anspielungen sicherlich an der Hauptzielgruppe vorbei.

Kommen wir nun zum "aber". Denn die Autorin ergeht sich leider in viel zu langen und ausführlichen Beschreibungen von Kleidung, Essen und Schönheitsbehandlungen, die Geschichte ist für meinen Geschmack zu vorhersehbar und es passiert einfach viel zu wenig. Lediglich am Ende überschlagen sich dann im Vergleich zum Rest des Buches die Ereignisse - jedoch auch nur im Vergleich.