Schönstes unmögliches Liebespaar der letzten 10 Jahre

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Hätte die Buchhandlung das Buch nicht so auffällig im Bücherregal hingestellt, wäre ich einfach daran vorbeigelaufen. Das Cover ist absolut nichtssagend (kommen in der Geschichte überhaupt Vögel vor?) und wird dem Inhalt so gar nicht gerecht! Aber da stand es glücklicherweise nunmal: Von Taschentüchern und passenden Werbepostkarten umringt - eyecatcher!

Die Autorin hat ein unglaublich tolles Gespür dafür, welches Gefühl wo, wann und wieviel davon eingesetzt werden muss, damit sie 1) nicht Gefahr läuft, in den typischen Kitsch abzudriften und 2) dem Leser das jeweilige Gefühl auf die bestmögliche Art zu vermitteln. Auch Will's Schicksal und die sich daraus ergebenden Schwierigkeiten wirken glaubhaft und gut recherchiert.

Die Idee aus unterschiedlichen Perspektiven zu schreiben funktioniert für mich hier leider nicht ganz so gut wie bei anderen Romanen. Nicht weil es schlecht geschrieben wäre oder so. Es erscheint eher überflüssig weil die Handlungen und Motive der einzelnen Charaktere auch so nachvollziehbar waren. Schon nach den ersten paar Sätzen hatte ich Lou so sehr ins Herz geschlossen, dass ich den Wechsel in eine andere Perspektive eher als störend empfunden habe - gut, dass sich die Autorin auf ein paar kurze Kapitel beschränkt hat.

Abgesehen davon, Lou & Will - für mich eines der schönsten unmöglichen Liebespaare der letzen 10 Jahre!