Rezension

Schokierend

Die Nickel Boys
von Colson Whitehead

Bewertet mit 4 Sternen

Hier erzählt Colson Whitehead  die tragische Geschichte von Elwood Curtis, der 1962 mit 16 Jahren unschuldig in die Nickel Academy eingewiesen wurde. Dies war eine Besserungsanstalt für Jungen, die eigentlich eine Schule sein sollte und letztendes ein Straflager war, in dem die Jungen brutal gequält wurden. Da Elwood zudem noch von schwarzer Hautfarbe war, war es für ihn doppelt so schwer. Die Menschen wurden dort wie Tiere behandelt und die Grausamkeiten waren zu brutal, als das man sich das vorstellen kann.
Kein Buch für schwache Nerven. Eine tragische und anrührende Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, was mich noch mehr mitgenommen hat. Wie können Menschen nur so grausam sein, dies zeigt einmal mehr diese Geschichte. Für mich sehr schockieren aber dennoch wichtig.