Schokolade satt

Schokolade - Eliq Maranik

Schokolade
von Eliq Maranik

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/09/schokolade-eliq-maranik.html

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~

In der Herbstzeit die ersten Weihnachtsplätzchen zu backen, ist bei uns schon Tradition. Doch im letzten Jahr haben wir uns das erste Mal an selbstgemachten Pralinen versucht. Das Ergebnis hat uns so überrascht und überzeugt, dass wir es in diesem Jahr wieder versuchen wollen und schon jetzt auf der Suche nach passenden, ausgefallenen Rezepten sind. Da kommt Schokolade- Traumhafte Rezepte für Genießer von Eliq Maranik wie gerufen. In diesem Kochbuch dreht sich alles um die süße Versuchung und es zeigt, was man alles mit Schokolade machen kann, wo sie herkommt, wie sie entsteht, was es für Sorten gibt und was man an Gerätschaften braucht, um richtig mit ihr umzugehen.

Es gibt viele interessante Informationen: Wie ist eine Kakaobohne eigentlich zusammengesetzt? Wie viele Kakaofrüchte braucht man für eine Tafel Bitterschokolade? Was sind Criollo, Forastero und Trinitario? Welche Schritte muss die Bohne eigentlich durchlaufen, bis aus ihr eine Tafel Schokolade wird? Und was, außer der Bohne, steckt noch alles in so einer Tafel? Diese und viele andere Fragen rund um die Schokolade werden hier beantwortet.

Für alle, die sich ebenfalls an der Kunst der Pralinengestaltung versuchen wollen, bietet Schokoladewertvolle Tipps. Wie temperiert man Kuvertüre, wie gehe ich richtig mit einem Wasserbad um, wie schmelze ich Kuvertüre in der Mikrowelle, wie gieße ich meine eignen Hohlkörper, und und und. All diese Techniken werden hier erklärt. Auch zum abschließenden Garnieren der fertigen Pralinen gibt es wertvolle Tipps.

Wer weder Pralinen und Trüffel noch Konfekt herstellen möchte und stattdessen mehr Spaß an Torten, Desserts und Kleingebäck hat, wird in diesem Kochbuch ebenfalls fündig. Diese Kapitel sind zwar deutlich kürzer, doch auch hier finden sich viele schokoladige Leckereien; angefangen bei Brownies über Cupcakes und Schokoladencreme mit Himbeeren und Chili bis hin zu einer Pfefferminz-Schokotorte.

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Schokoholics werden mit diesem Kochbuch ihre Freude haben und ich werde es ab Mitte / Ende Oktober sicherlich noch häufiger aufschlagen, wenn die Pralinenzeit für uns erst richtig beginnt.

4,5 von 5 Punkten
Cover 1 Punkt, Rezepte 1/2 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt
~*~h.f.ullmann  ~*~ 149 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-8480-0382-2 ~*~ Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag ~*~ 9,99€ ~*~ Format 19,5 x 25,5 cm ~*~