Schon interessant …

Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können. - Esther Perel

Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können.
von Esther Perel

War nicht mein Cup of tea.

Esther Perel ist Paartherapeutin, Psychotherapeutin. Im vorliegenden Buch beschäftigt sie sich mit dem Phänomen der sexuellen Untreue. Dabei wird schnell klar, dass sich in der westlichen Welt in den letzten Jahrzehnten viel verändert hat. „Sex, Ehe und Elternschaft gehörten einmal zusammen. Diese Zeiten sind vorbei. Die Babyboomer trennten den Sex von der Fortpflanzung, ihre Kinder trennen die Fortpflanzung vom Sex.“

Das Modell von intimen Beziehungen hat sich in alle Richtungen hin verändert in einer hedonistischen Gesellschaft, in der es um sofortige Erfüllung aller Bedürfnisse geht. Sex ist Konsum gewoden. Warum das Thema Treue/Untreue dennoch aktueller ist denn je, erklärt Perel in ihrem Buch. Die Autorin stellt reichlich Fallbeispiele vor und klärt die Stufen einer Bearbeitung bei der Paarstörung durch eine Affaire: Krise, Sinngebung, Zukunftsvision.

Dabei denkt Esther Perel auch über die Funktion des Therapeuten nach. Früher, sagt sie, wurde eine konventionelle Herangehensweise vorausgesetzt. „Damit eine Paartherapie produktiv sein kann, muss der Untreue demnach die Affaire beenden oder reinen Wein einschenken.“ Heute meint sie, dass die westliche Gesellschaft zu sehr auf Offenlegung pocht und zitiert  „Keinerlei Geheimnisse zu erlauben, nimmt den Therapeuten in Geiselhaft. Er kann in einem möglicherweise entscheidenden Moment einer Paarbeziehung nicht helfen.“

Warum gehen aber auch glückliche Menschen fremd? Ist Monogamie unmöglich? Etwa gar nicht wünschenswert? Am Ende heißt es: „Manche Beziehungen sterben, andere überleben und erstehen wieder auf.“ Das ist ein bisschen lapidar, aber deswegen nicht weniger richtig. Was fehlt?  Tiefenpsychologie? Das Vergleichen von verschiedenen Weltbildern? Ein fester moralischer Standpunkt? Von allem etwas.

Fazit: Leicht zu lesendes Buch, das dazu anregt, manche für in Stein gemeißelt gehaltene Konventionen zu prüfen, das aber keinen festen Standpunkt hat noch vermittelt, von wo aus es die Dinge betrachtet.

Kategorie: Sachbuch. Intimität und Ehe.
Harper Collins.