Schon jetzt mein absolutes Thriller-Jahres-Hightlight

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Ruth Ware hatte mich schon bei "Im dunklen, dunklen Wald" absolut begeistert. Sie versteht es den Leser in einem Bann zu ziehen, so das man das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen kann. So auch bei "Hinter diesen Türen". Das Buch lag vorgestern in meinem Briefkasten und gestern hatte ich es bereits ausgelesen. Von Seite eins an stockte mir der Atem. Besser als jeder Krimi oder Thriller im Fernsehen. Ich musste unbedingt wissen, was passiert ist. Als ich dann die letzte Seite zuklappte lies mich das Buch einfach absolut fassungslos zurück. Aufgewühlt, grübelnd und mit den Gedanken beim Heatherbrae House habe ich den gestrigen abend verbracht.

Ruth Ware ist mit "Hinter diesen Türen" wieder einmal ein großartiger Pageturner gelungen. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, welches mich so sehr gepackt hat. Es ist grade mal Mitte Januar, aber ich denke dieses Buch wird definitiv eines meiner Thriller-Highlights 2021.

Worum geht es?

Rowan ist 27 Jahre jung und arbeitet als Erzieherin in einer kleinen Kita in England.
Sie wohnt mit ihrer Mitbewohnerin zusammen. Beide sind ehrlich gesagt nicht sonderlich glücklich mit dem Job.
Während Rowan's Mitbewohnerin schon einen Stück weiter ist und die große weite Welt erkundet, fällt Rowan
plötzlich eine sehr interessante Anzeige in die Hände. Ein Architekten-Paar sucht für ihre kleine Familie mit vier Töchtern eine Nanny auf ihrem Grundstück in den Highlands von Schottland. Das Gehalt ist mehr als großzügig und überhaupt hört sich die Anzeige gar nicht schlecht an.
Rowan bewirbt sich und wird tatsächlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Sie ist nicht nur von dem Anwesen und dem sehr beeindruckenden Haus begeistert, sondern kann sich auch sehr gut vorstellen dort zu arbeiten. Das Haus bietet alles, was man sich nur vorstellen kann. Eine vollelekrtrische Steuerung über eine Handy-App, Kameraüberwachung in sämtlichen Zimmern, was bei gleich vier Kindern gar nicht so schlecht ist, ja sogar ein automatisches Bestellsystem, wenn ein Artikel zum Beipiel aus dem Kühlschrank zuende geht.

Als Rowan die Zusage für den Job bekommt ist sie überglücklich nichtsahnend in welche Gefahr sie sich begibt.

Auf dem Anwesen ereignet sich ein schrecklicher Vorfall.
Als Leser weiß man daher direkt von Anfang an schon, dass es nicht die beste Idee war diesen Job anzunehmen.
Rowan steht unter Mordverdacht.

Wäre sie doch nur nie zu diesem Vorstellungsgespräch gefahren.

......

"Hinter diesen Türen" von Ruth Ware ist als Taschenbuch im dtv Verlag erschienen und umfasst 368 Seiten.

............

Mein Fazit:

Dieses Buch hat mich absolut gefesselt. Ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen und habe es innerhalb kürzester Zeit ausgelesen.
Schon lange nicht mehr hat mich ein Buch so in seinen Bann gezogen.
Rowan war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe mit ihr gelitten und mitgefiebert, vor allem in den Nächten, die
sie in diesem Haus verbringen musste. Für mich ist "Hinter diesen Türen" ein absolutes Meisterwerk.
Ich freue mich riesig, dass ich es lesen durfte und bin schon sehr gespannt mit welchem aufregenden Buch uns Ruth Ware als nächstes überrascht.

Ich gebe daher natürlich 5 sehr gute Sternchen