Rezension

Schon vom Titel her ein MUSS für mich...

Ein Jahr auf dem Land - Anna Quindlen

Ein Jahr auf dem Land
von Anna Quindlen

Hier sieht man wieder einmal mehr, worauf es im Leben wirklich ankommt - durch die Augen von Rebecca, die mich durch ihre Art wirklich verzaubert hat.

Ganz klar, zunächst hat mich das Buch über sein äußeres Erscheinungsbild gepackt! Das gebe ich gerne zu....obwohl ich weiß, dass man Dinge nicht nach ihrem Äußeres beurteilen soll, mache ich da doch bei Büchern immer einmal wieder eine Ausnahme. Und dieses Buch machte mir mit seinem Einband wirklich große Lust darauf, es zu lesen. Selten hat ein Titelbild so stimmig auf mich gewirkt - in Einklang mit dem Inhalt des Buches.

Eine zauberhafte Geschichte wird in "Ein Jahr auf dem Land" geschildert - mit Alltagsproblemen und Geldsorgen auf der einen Seite, aber auch Schmetterlingen im Bauch und ein Neuanfang auf der anderen Seite der nun über sechzigjährigen Rebecca. Endlich mal keine zwanzigjährige Protagonistin, so hab ich mehrfach gedacht. Endlich mal eine Frau, die schon etwas länger im Leben steht, die sich aber trotzdem mit uns allen gut bekannten Sorgen auseinandersetzen muss und die die Dinge auch wirklich anpackt...und die ebenfalls an diesem Wendepunkt ihres Lebens auf ein völlig unerwartetes Glück in männlicher Form trifft. Das ist sicherlich nicht so oft der Fall ab einem gewissen Alter oder? Umso schöner und auch Mut machender ist diese Erzählung anzusehen....

"Hoffnung ist ein seltsames Ding. Ganz anders als Liebe, Angst oder Hass. Hoffnung ist ein Gefühl, von dem man erst merkt, dass es da war, nachdem man es verloren hat." (Seite 215)

Sehr ruhig und sprachlich wirklich sehr angenehm und gut zu lesen ist diese Geschichte von Anna Quindlen. Der Roman zielt darauf ab uns zu zeigen, worauf es im Leben wirklich ankommt und dass man die Zügel selber in der Hand nehmen sollte - zumindest meistens!!!