Rezension

Schon zu Ende

Tintentod - Cornelia Funke

Tintentod
von Cornelia Funke

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nachdem ich "Tintenblut" fertig gelesen hatte, musste ich mir sofort "Tintentod" kaufen, um zu wissen, wie die Geschichte um Mo, Meggie, Resa und alle anderen weitergeht.

Sprachlich und von der Spannung her kann es mit seinen Vorgängern locker mithalten, allerdings kommt es ab der Mitte zu einigen Verwicklungen, die sich in gewisser Weise als überflüssig erweisen, z.B. wenn alle eh machen, was sie wollen oder Fenoglio auf einmal alle möglichen Wesen herbeischreibt, wo man sich fragt, warum er dies nicht schon mal eher getan hat. Doch darüber kann man durchaus hinwegsehen, weil es eher Kleinigkeiten sind. Der Plot führt die Handlung aus den ersten beiden Bänden logisch fort.
Kleiner Wehrmutstropfen: Der Höhepunkt wird lange vorbereitet und ist dafür sehr schnell vorbei. Wobei die Frage bleibt, ob eine weitere große Schlacht am Ende der Geschichte gut getan hätte?!? Ich glaube eher weniger.

Fazit: Ein tolles Finale, das man kaum aus den Händen legen kann.