Rezension

Schonungslos

Das wirkliche Leben - Adeline Dieudonné

Das wirkliche Leben
von Adeline Dieudonné

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch kann man nicht im herkömmlichen Sinne als "schön" bezeichnen. Es ist brutal und schonungslos. Dabei aber trotzdem so zärtlich und wunderschön geschrieben, dass es tief zu Herzen geht.

Ein Mädchen wächst in einer ganz normalen Reihenhaussiedlug auf. Ihr kleiner Bruder bedeutet ihr viel. Und weil der Vater vorallem die Macht liebt und die Mutter eine Amöbe ist, muss sie selbst schauen, dass ihr Bruder nicht das Lächeln verliert.

Das Mädchen ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Über Jahre wird ihr Leidensweg in einer Familie, die häuslicher Gewalt ausgesetzt ist, beschrieben. Auch wenn es eine schwer verdauliche Kost ist, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Genauso schwer fällt es mir, Worte zu finden, die es beschreiben.

Es ist ein kleines Juwel und eine unbedingte Leseempfehlung, wenn man es aushalten kann...