Schonungslos ehrlich

Schreiben ist das eine, aber das richtige Publizieren das andere -

Schreiben ist das eine, aber das richtige Publizieren das andere
von Edition. 82

"Schreiben ist das eine, aber richtig Publizieren das andere" wurde von der Autorengemeinschaft Edition.82 verfasst.

Wie der ausführliche Titel schon vermuten lässt, geht es in diesem Buch darum sein Werk richtig zu publizieren.

Der Schreibstil ist klar und sachlich. Man kann dem Geschriebenen dadurch gut folgen. Trotzdem sollte man das Buch mit voller Konzentration oder nur häppchenweise lesen; Andernfalls wird man von der Flut an Informationen erschlagen.

Die Themen, die in dem Buch beschrieben werden sind vielfältig: Es wird vom Layout über das Lektorat bis zur Auswahl der Veröffentlichungsart alles beschrieben. Ich persönlich war beim Lesen überrascht, was man alles bedenken muss, wenn man ein Buch veröffentlichen möchte. Viele Dinge hätte ich nicht bedacht oder schlichtweg vergessen.

Besonders gut finde ich, dass es eine Liste mit Links gibt, die weitere Recherchen und das Vertiefen in die Materie erleichtern.

Das Buch ist empfehlenswert für jeden, der mit der Idee spielt Selfpublisher zu werden. Es sei jedoch jedem gesagt, dass dieser Ratgeber auch etwas demotivierend wirken kann. Auf mich zumindest hatte er diese Wirkung.