Schottische Legende

The Loch - Steve Alten

The Loch
von Steve Alten

Zachary Wallace wollte eigentlich nichts mehr mit seinem Vater zu tun haben, aber die Umstände führen ihn dann doch zurück in die Heimat, nach Schottland. Nicht nur, dass er seinem Vater gegenübertreten muss, nein, zudem verschwinden am Ness Leute.

Nachdem ich Steve Altens „Meg“-Reihe mit Begeisterung gelesen habe, wollte ich nun auch seine anderen Werke kennenlernen und herausfinden, ob sie mir genauso gefallen würden.

Ich entschied mich für „The Loch“, in dem der Autor sich mit der Nessie-Legende auseinandersetzt und diese gewohnt gekonnt in Szene setzt.

Das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf Zachery Wallace, der als Ich-Erzähler auftritt. Aber er ist nicht der einzige durch dessen Augen der Leser an den Geschehnissen rund um Loch Ness teilnimmt. Unabhängig davon wie lange ein jeweiliger Charakter teil der Geschichte ist, so schafft es der Autor es doch immer wieder sie lebendig und individuell wirken zu lassen. Sie durch ihre Taten, Gedanken und Gefühle real werden zu lassen. Sowieso versteht es Alten seinen Geschichten einen menschlichen und familiären Anstrich zu verpassen ohne dabei aber die Spannung zu vernachlässigen.

Diese Spannung schleicht sich manchmal eher subtil an den Leser heran, so das man immer tiefer hineingezogen wird oder sie bricht ohne Vorwarnung aus den Fluten hervor.

Zudem hat der Autor seine Geschichte wieder mit historischen Fakten und auch der ein oder anderen Nessie-Legende unterlegt und alles zusammen ergibt wieder eine runde und spannende Geschichte.

Auch hat der Autor es nicht versäumt seinen Charakteren die schottische Art zu reden in den Mund zu legen, was mich zu Anfang etwas irritiert hat und ich etwas brauchte um mich in diesem etwas anderen Englisch zu orientieren.

Aber alles zusammen genommen, konnte Steve Alten mich mit dieser Adaption einer Legende überzeugen und ich konnte mit der Lektüre einige spannende Stunden verbringen. Mir hat es gefallen.