Schräg, humorvoll, einfühlsam

Das bisschen Kuchen - Ellen Berg

Das bisschen Kuchen
von Ellen Berg

Niki ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und bringt knapp 100 kg auf die Waage. Bisher war sie mit sich zufrieden, doch dann sieht sie zufällig ihren Mann mit einer Jüngeren knutschen, die auch noch Kleidergröße 34 trägt. Für Niki bricht eine Welt zusammen. Da entdeckt sie eine Fastenklinik in Zürich, bucht einen sündhaft teuren Aufenthalt von einem Monat und verschwindet. Mann und Tochter haben überhaupt kein Verständnis und wollen sie zurückholen, doch durch die Unterstützung Gleichgesinnter bekommt Niki Mut zu bleiben.

Ellen Berg beschreibt hier auf humorvolle und  manchmal auch sehr schräge Weise, wie aus Frust Lust werden kann. Man trifft auf verschiedenste und zum Teil völlig überdrehte Charaktäre, die das Buch trotz des eigentlich ernsten Themas zu einer amüsanten Lektüre machen. Der Schreibstil ist locker leicht und flüssig zu lesen.

Das Fazit am Ende des Buches ist: Egal, ob dick oder dünn, jeder einzelne hat seine guten Seiten und Talente, die er oder sie nutzen kann. Meine Leseempfehlung für alle humorvollen Menschen mit oder ohne (falls es die gibt) Macke.