Rezension

Schräg, komisch und herzerwärmend irisch

So schnell wackelt kein Schaf mit dem Schwanz - Ian Sansom

So schnell wackelt kein Schaf mit dem Schwanz
von Ian Sansom

Bewertet mit 3 Sternen

Es ist der Folgeband zu Bücher auf Rädern

Das Buch lag lange auf meinem SUB und ich habe aufgrund – wie die letzten Bücher alle - einer Bücherbingoaufgabe danach gegriffen:
Lies ein Buch mit einem skurillen oder einfallsreichen Titel
Aber nicht nur der Titel ist skurill, sondern auch die im Plot eingewebten Charakter. Die ganzen Dorfbewohner sind schräg, komisch und herzerwärmend irisch
Als Bibliotheksassistentin haben die Macken des typischen Bibliothekars, der bei Begegnungen mit seinen Mitbürgern immer auf seinen Beruf reduziert, für mich einen besonderen Reiz ausgemacht und ich habe mich so oft wieder erkannt und konnte mir manchesmal ein Grinsen oder Lachen nicht verkneifen.
Zudem ist die Handlung sehr turbolent und witzig und man wird beim Lesen nahezu mitgerissen.
Aber die Handlung ist nicht nur ein witziger Roman sondern es geht ja um die Lösung eines Falles und das passiert mir fast zu nebenbei und nimmt mir fast nur einen Nebenrolle ein, was ich etwas schade fand und dafür gibt es von mir Punktabzug…

Die vollständige Reihenfolge um Bibliothekar Israel Armstrong:
1.) Bücher auf Rädern
2.) So schnell wackelt kein Schaf mit dem Schwanz
3.) Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt
4.) Neugier ist der Katze Tod