Schräg und gut: Beisswengers "Schräge Helden"!

Schräge Helden - Kai Beisswenger

Schräge Helden
von Kai Beisswenger

Gut erdacht, gut erzählt und auch noch gut geschrieben: Eine neue Perle in der Reihe der Bücher, die von einander während der Weihnachtsfeiertage erstmalig begegnenden sehr unterschiedlichen Menschen berichten.

Voab: Ich habe die Taschenbuchversion gelesen, hier gibt es aber leider wieder einmal nur die Vorgaben für ein e-book, deshalb nachfolgend alle Daten:

Titel: Schräge Helden                                                                                                                                                                                                                     Autoren: Kai Beisswenger (Text) und Sonja Graus (Illustrationen)

Produktinformation:

Taschenbuch: 92 Seiten
Verlag: p.machinery Michael Haitel; Auflage: 1 (9. Dezember 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3957650771
ISBN-13: 978-3957650771
Größe und/oder Gewicht: 12,7 x 0,6 x 20,3 cm

Mehr über den Autor

Biografie

Kai Beisswenger wurde 1961 in Seesen am Harz geboren und lebt heute im Kreis Heinsberg. Neben seiner Schreibtätigkeit arbeitet der Betriebswirt im internationalen Vertrieb - zurzeit in einem japanischen Unternehmen in Düsseldorf. Mit dem Schreiben begann er schon in der Schule. Aber erst die Erlebnisse einer einjährigen Weltreise weckten sein Interesse für Mythen, Wissenschaft und fantastische Erzählungen. Diese Erfahrung verarbeitet er in seinen Werken. Aber nicht nur das. Seit Jahren beobachtet er Entwicklungen am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft, die unsere Welt nachhaltig verändern. Auch diese Erkenntnisse fließen in den Stoff seiner Werke. Im Mittelpunkt seiner Bücher steht die Beziehung moderner wissenschaftlicher Erkenntnis zu den ungelösten Mysterien unserer Kultur.

Werk

Zuerst nannte der Autor sein Genre CriMy, eine an SciFi (Science Fiction) angelehnte Abkürzung, die sich zusammensetzt aus den Anfangsbuchstaben der Gattungen Crime & Mystery (Mysterykrimi). Aber das trifft nicht ganz zu. Der Kern ist eher eine Entwicklungs-Erzählung (Coming of Age), die alle gängigen Muster sprengt.

(Quelle: AMAZON, www.)

Eigentlich sind weder Science Fiction noch Mystery meine bevorzugten Genres, aber in dieser temporeichen, jeweils aus den Perspektiven der drei Herren erzählten Geschichte fühlte ich mich sofort wohl. Obwohl ein gewisser Aspekt einem das Lachen eigentlich im Halse stecken bleiben lassen könnte, ertappte ich mich einige Male doch zumindest bei einem breiten Schmunzeln. Zum Ende hin gab es dann noch eine gehörige Überraschung nebst guten Perspektiven für die ans Herz gewachsenen Protagonisten.