Rezension

Schräg und unterhaltsam

Gork der Schreckliche - Gabe Hudson

Gork der Schreckliche
von Gabe Hudson

Bewertet mit 3.5 Sternen

Gork ist nicht wie die anderen Drachen an der Militärakademie WarWings. Er hat winzige Hörner, fällt gelegentlich in Ohnmacht und sein WILLE ZUR MACHT-Ranking liegt bei »Kuschelbär« – das niedrigste in seinem Jahrgang. Seine Abschlussfeier steht kurz bevor und damit die wichtigste Entscheidung seines Lebens: Er muss einen weiblichen Drachen fragen, ob sie seine Queen sein will. Sagt sie ja, wird er mit ihr einen fremden Planeten unterwerfen und mit seinen Nachkommen bevölkern. Sagt sie nein, wird er versklavt...
Gork der Schreckliche ist ein Roman mit einem recht speziellen Humor, der nicht immer ins Schwarze trifft. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte unterhaltsam, einfallsreich und originell und zeigt Drachen einmal von einer ganz anderen Seite, wenn auch mitunter recht pubertär und derb. Es sind vor allem die fantasievollen Ideen und schrägen Momente, die einen durch die Geschichte tragen, das Buch ist ein schriller Mix aus Fantasy, Science Fiction, Coming of Age und Liebesgeschichte.
Schräg, kreativ und kurzweilig, aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack.