Rezension

Schräg und witzig

Grün ist die Hoffnung
von T. C. Boyle

Bewertet mit 4 Sternen

„Grün ist die Hoffnung“ auf satten Gewinn, als der smarte Vogelsang den jungen Felix und ein paar seiner Kumpels dazu überredet, auf einem abgelegenen Gelände, das er gekauft hat eine Marihuanaplantage anzulegen. Sie haben nichts besseres vor, schnelles Geld lockt, allerdings stellt sich bald heraus, dass der Geldsegen nicht leicht verdient sein wird. 

Das ist schräg, das ist witzig und grandios erzählt. T.C. Boyle spinnt eine irrwitzige Geschichte und wirft um sich mit lakonischen Randbemerkungen, sprühendem Witz und ungewohnten aber sprechenden Bildern. Egal was passiert, man amüsiert sich köstlich. 
Es ist ein bisschen lang geworden, die 13 Stunden Hörbuch fühlen sich an wie 20. Auch vom Schluss hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Möglichkeiten gäbe es jede Menge, diese verrückte Geschichte mit einem Knall zu beenden. Boyd lässt sie eher ausschleichen. 

Ein großer Spaß ist es trotzdem. Eine irre Geschichte, wunderbar gelesen, eine unbedingte Empfehlung.