Schräg, weise und ein großer Spaß

Die Känguru-Chroniken - Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Chroniken
von Marc-Uwe Kling

Angenommen, ein vorlautes, faules Känguru mit kommunistischer Einstellung zieht bei einem ein: Ja, das ist schwer vorstellbar, aber darauf muss man sich einlassen, dann wird man bestens unterhalten.
Marc-Uwe Kling und sein Känguru liefern sich hier Wortgefechte zu jedem nur denkbaren Thema und sind dabei klug, spitzfindig und zum Niederknien komisch. Es braucht eine Weile, bis man sich von dem Gedanken gelöst hat: Ein Känguru? Wirklich? WARUM ein Känguru? Dann aber wird dieses Känguru auch für den Hörer Realität, genau wie für Marc-Uwe Kling, der souverän und sympathisch sich selbst gibt.

So albern die Idee ist, so genial ist sie auch. Als eine Art Chronik des Alltags springt er in kurzen Kapiteln von Thema zu Thema. Man folgt lose einer Handlung, relevant ist sie aber nicht.
Hier geht es um höchst humorige philosophische Betrachtungen oder auch Gesellschaftsanalysen, die gelegentlich fast dreist aber auch wahr sind und bei denen man sich immer wieder fragt: Wie kommt er nur darauf? Unglaublich!

Die Känguru-Chroniken sind auf sehr schräge Art weise und ein großer Spaß. Ich habe einen neuen Autor entdeckt, der an Vielseitigkeit nicht zu überbieten ist und bin gespannt auf Weiteres.