Schräge Fälle mit schrägen Figuren

Jakob Rubinstein - Andreas Gruber

Jakob Rubinstein
von Andreas Gruber

Jakob Rubinstein

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Luzifer-Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist  Luzifer-Verlag (15. Februar 2017) und hat 328 Seiten.

Kurzinhalt: cheinbar sind die düsteren Gassen Wiens der Mittelpunkt unheimlicher Lügen, Intrigen und Verschwörungen. Geheimnisse werden vom Innenministerium vertuscht, Menschen verschwinden spurlos, Konzerne führen inoffizielle Experimente, doch der jüdische Privatdetektiv Jakob Rubinstein deckt sie auf … eher zufällig, denn mit brillanter Logik.
An seiner Seite recherchieren seine Schwester Rachel, seine Sekretärin Lisa, der homosexuelle Kolumnist Nicolas Gazetti und der faule Kater Dr. Watson – ein Team, das erfolgloser nicht sein könnte, doch mit dem Wiener Bürgermeister Dr. Gödl haben sie ein starkes Ass im Ärmel.
Gemeinsam nehmen sie es mit Psychiatern, Wissenschaftlern, der Ärzte-Lobby, der Wiener Polizei und den Regierungsbeamten des In-nenministeriums auf, in deren Dunstkreis sie mit ihren Ermittlungen ständig schlittern.

Meine Meinung: Diesmal ist es kein ganzes Buch für einen Fall, sondern sechs Kriminalfälle in und um Wien. Und es sind schräge Fälle, aber auch schräge, sehr lustige Ermittler, aber auch die Täter und die, die in die Detektei von Jakob kommen, sind einfach nur skurril. Alle Protagonisten sind sympathisch, alle zeigen sehr viel Potenzial für weitere Fälle und sie sind ein eingespieltes Team. Da fehlt auch die Sekretärin Lisa nicht, die so was von offen und nett ist, die konnte ich mir am besten vorstellen. Sie alle lösen die Fälle von Jakob, der eigentlich auch ein wenig tollpatschig herüberkommt und eigentlich nur durch Glück und Kollege Zufall seine Fälle löst, denn so richtig Grips hat er nicht und Gespür auch nicht. Aber dies macht auch wieder den Charme der Geschichten aus, dass sie eben nicht so perfekt den Standard entsprechen. Und es wirkt authentischer. Der Schreibstil ist locker fluffig, wie ich es von Andreas Gruber gewohnt bin und die Dialoge sind erfrischend, sympathisch und witzig.

Was aber auch wichtig ist, die Kriminalfälle sind nicht nur witzig, sondern haben meist auch einen ernsten Hintergrund, wo man ins Grübeln kommt. Denn der Autor legt wieder mal den Focus auf unsere Gesellschaft, die nicht immer so nett und vorzeigehaft ist. Ich finde es hervorragend, wie es dies immer meisterhaft zusammenbringt und den Leser doch zum Überlegen animiert.

Mein Fazit: Der Autor hat mich hier auch überzeugt, auch wenn ich mehr von seinen anderen Büchern begeistert bin, diese sechs Kriminalfälle haben mich auch sehr angesprochen. Ich vergebe 5 Sterne, für dieses tolle Buch und werde mir die Vorgänger auch noch holen. Und weiter so, Andreas Gruber!